bin im Garten

Gartenblick 2021
das erste Jahr nach der Komplett-Umgestaltung hat sich alles sehr gut entwickelt. Diese Jahr war auch mein erstes Gemüse-Anbaujahr, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Im Bauerngarten kamen auch noch einige Beerenbüsche hinzu und ein paar Rosen haben ihren Platz gefunden. Und Platz ist ja immer irgendwo für ein Pflänzchen in das man sich gerade verliebt hat.
Mein Bauerngarten entsteht
Fotogalerie über die Entstehung meines Bauerngartens.

Oder auch: "was man anfängt, macht man fertig" und "aufgeben gibts nicht" sowie "brauch ich Fitnesstudio?!" Das hatten wir ja schon sehr lange im Hinterkopf! Ein Schwimmteich - der Kompromiss aus: Ich will einen Teich und mein Mann will einen Pool! 2020 sollte das endlich in Angriff genommen werden. Am 10 Februar rückte der Bagger an. Der erstmal ein Loch in die Hecke reißen musste. Ein Plan? Naja - so grob halt. Also erstmal Loch, eher gesagt zwei Löcher. Das stellte sich schon mal gleich...
Wer Lavendel als Nahrungsquelle im Garten oder Balkon anbietet, kann sich den ganzen Sommer über ein reges Treiben und Summen freuen. Lavendel schafft einen bienenfreundlichen Garten und lockt auch Schmetterlinge und zahlreiche weitere Nutzinsekten an.

Jetzt sprießt es an allen Ecken! Nach dem lang ersehnten Regen eine Grün-Explosion! Der Salomonsiegel blüht, Farne öfnen, die Akkeleien sind kurz davor Ihre Blüten zu öffnen. Und der Topfgarten bekommt auch endlich Farbe. Noch leuchten überall im Beet die kleinen blauen Blüten der Vergissmeinnicht, die jedes Jahr an anderer Stelle wieder auftauchen, ohne jemals lästig zu werden....
shades of blue - Traubenhyazinthen
eine fotografische Liebeserklärung! Blaue Farbtupfer im sonst noch kahlen Blumenbeet. Einer meiner Lieblings-Frühjahrsblüher!

Wacholderdrossel-Nachwuchs in unserer Kastanie
beim Füttern skeptisch beäugt was "Mensch" da wohl will und dann sind sie raus aus dem Nest
kleiner Mitbewohner
.

Amsel - Nachwuchs