Gartenliebe

Vor einigen Jahren haben wir mit dem Kauf eines kleinen, 400 Jahre alten, renovierungsbedürftigen Fachwerk-Resthof auf 1500 m2, unseren Traum vom Landleben verwirklicht. Ein Haus mit Geschichte.
Das Älteste Haus in unserem 60 Einwohner-Dorf. Der sogenannte Scheibelhof, der wohl einst als Gericht und später als Bürgemeisteramt diente. Wir sind kreative Menschen, die gerne selbermachen, basteln und bauen. Und somit ist dieses Haus samt Garten unser immerwährendes DIY-Projekt.

Was nach vielen Renovierungsarbeiten erstens in Stand gehalten werden möchte und zweitens wohl niemals ganz fertig wird, weil immer eine neue DIY-Idee aufkeimt  :) Viel Platz zum bauen, basteln, rumwerkeln, relaxen und leben.

Ich liebe es im Garten rumzuwerkeln. Beete anzulegen, Pflänzchen zu hegen und zu pflegen, Salat und Gemüse anzubauen und jeden Tag mehr mein kleines Paradies zu schaffen. Mein Herz schlägt für eine gepflegte Wildnis. Als England-Fan liebe ich englische Cottagegärten und naturnahe Gestaltung

 

Garten-Impressionen

Fotos


Resourcen:



Gartenblick 2022

Gartenblick 2021

das erste Jahr nach der Komplett-Umgestaltung hat sich alles sehr gut entwickelt.

Diese Jahr war auch mein erstes Gemüse-Anbaujahr, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.

Im Bauerngarten kamen auch noch einige Beerenbüsche hinzu und ein paar Rosen haben ihren Platz gefunden. Und Platz ist ja immer irgendwo für ein Pflänzchen in das man sich gerade verliebt hat.

Mein Bauerngarten entsteht

Am Anfang war das Nichts...

Da soll er also hin! Der Boden ist gefräst und vorbereitet, jetzt gehts ans Ausmessen.

In die Mitte habe ich einen Minikirschbaum gepflanzt.

Der Staketenzaun ist aus Kastanie und die Pfosten aus Robinie, welches angeblich 20 Jahre halten soll.

Die Pfosten waren angespitzt und gut in den Boden einzuschlagen. Seitlich wurden sie nochmals mit Querpfosten gestützt und der eigentliche Zaun mit Einschlagkrampen daran befestigt und gespannt.

Die Pflanzbeete sind aus einfachem Kiefernholz gefertigt. Im Laufe der Zeit soll noch eine Beetumrandung gepflanzt werden, über die ich mit noch nicht im Klaren bin. Am Rosenbogen wächst eine Ramblerrose "Lemon Rambler". In der Ecke mit der Bank vor der Goldulme habe ich alles in Rot, Gelb und Orange gehalten. Sonnenhut, Sonnenbraut, Flammenblume, gelbe Lupine, Gräser, Färberkamillie, etc.

Die Kleine Insel mit rosa, weiss und blau. Lavendel, niedriger Phlox, Schleierkraut, Salbei. Darüber schwebt als Stammrose "Darcey Bussel" in sattem Purpur. Die inneren Ränder des Bauerngarten habe ich mit verschiedenen Kräutern bestückt. Die äußeren Ränder werden noch im Laufe der Zeit bepflanzt. Momentan wächst da schon blauer Phlox und Indianernessel.

In der rechten Ecke habe ich eine kleine Bernjeshecke aufgeschichtet und 10 Nistkästen über den ganzen Garten verteilt.

Erdbeeren sind in der Hochbeetkiste und in einem Beet schon unter gekommen und dieses Jahr konnte ich  schon Bohnen und Salat und Zuchini ernten.

Jetzt ist es Anfang April 2021 und ich platze vor Ungeduld

Dieses Jahr lässt der Frühling wirklich lange auf sich warten.

Während ich dies schreibe schneit es draussen dicke Flocken. Auf meiner Fensterbank wartet schon Salat, Kohlrabi und Tomaten auf den Umzug ins Freie. Außerdem habe ich etwa 20 Lupinen gezogen, die schon zum Abhärten in den kälteren Gartenraum gezogen sind.

Im Herbst habe ich noch etwa 300 Blumenzwiebel vergraben und 8 alte Bauerngartenrosen und 4 Clematis sind eingezogen. Außerdem eine Säulenfelsenbirne und eine Säulenebersche.

Und außerdem noch 3 Säulenkirschbäume, eine Birne und ein Apfel von Gärtner Poetschke.

Die Rosen habe ich alle beim Rosenhof Schultheiß bestellt und die anderen Bäume bei der Baumschule Horstmann. zwischen die Stauden werde ich dieses Jahr einjährige Blumen als Untersaat sähen. In die Ecke der Eberesche kommt eine Singvogelmischung, die dann mit Ihren Samenständen über den Winter als Nahrung stehen bleibt. Da es über -20 Grad waren, könnte es sein, dass das argentinische Eisenkraut vom Frost auf den Deckel bekommen hat. Das ist allerdings eine so wunderbare Staude, dass ich sie mit Sicherheit nachziehen werde.

Ich bin ja sooo gespannt, wenn endlich alles grünt und blüht - Vermutlich denke ich im Mai:

Oh mein Gott - da werde ich nie wieder drüber Herr! :)

bis dahin muss ich mich wohl mit meinen Fotos gedulden.

Gartenimpressionen - Fotogalerie

 

Über den Winter habe ich mich mit sehr vielen Gartenbüchern über Permakultur, Naturgärten und Mischkultur eingedeckt und alle gelesen - und zwar diese:

 

 

0 Kommentare

Gartenumgestaltung 2020: ein Schwimmteich entsteht im Eigenbau

Oder auch:  "was man anfängt, macht man fertig" und "aufgeben gibts nicht"

sowie "brauch ich Fitnesstudio?!"

 

Das hatten wir ja schon sehr lange im Hinterkopf!

Ein Schwimmteich - der Kompromiss aus: Ich will einen Teich und mein Mann will einen Pool!

2020 sollte das endlich in Angriff genommen werden.

Am 10 Februar rückte der Bagger an. Der erstmal ein Loch in die Hecke reißen musste.

Ein Plan? Naja - so grob halt.

Also erstmal Loch, eher gesagt zwei Löcher.

Das stellte sich schon mal gleich als nicht so einfach heraus.

Ich sag nur Lehmboden. Herzlichen Glückwunsch!

Nach 3 Tagen hatte selbst unser Baggerfahrer die Nase voll. Dicke Lehmwürste drückten sich aus den Baggerketten ..

und wir blieben selbst mit Gummistiefeln überall stecken. Damit man überhaupt irgendwohin treten konnte, haben wir überall Bretter hingelegt. Und was die Leute früher so alles im Garten verbuddelt haben! Nicht zufassen! Bauschutt aller Art kam zu Tage, dazu noch 3 riesige Basaltbrocken, bei denen wir genau überlegen mussten, wo wir die hinlegen lassen, da sie ohne Bagger später nicht mehr zu bewegen sein würden....

Zweites Problem: Grundstück ist abschüssig -

und zwar mehr als gedacht!

Drittes Problem:  etwa 20 sehr große Koniferen im Weg - für den Bagger kein Problem - allerdings lagen die dann auf einem riesigen Haufen und mussten in kleine Stücke geschnitten werden, um sie abzutransportieren.

Fleißarbeit - wie mein Mann sagt, wenn ich mal wieder die Astschere in die Ecke geworfen habe.

Viertes Problem: Es regnete - ständig - über Wochen. Ein Tauchpumpe muss her, weil die Löcher voll liefen.

Irgendwann sind wir auf die Idee gekommen, durch den ganzen Garten Bretterwege anzulegen, damit wir nicht andauernd im Lehm stecken bleiben.

Tadaaa - die Sonne scheint!

Wir fangen erstmal das abschüssige Grundstück mit einer Gabionenmauer, bestückt mit Feldscheinen ab.

Eine feste Mauer wollten wir nicht, da der Garten naturnah gestaltet werden soll und Feldsteinmauern tolle Verstecke für Kleingetier sind. (Wie wir später feststellten, finden Mäuse das ausgesprochen toll, ein wahres Mäuseparadies - na mal schauen, was sich dann im Laufe der Zeit noch so ansiedelt)

Es ist Anfang Mai geworden, die Bäume fangen an zu blühen, wir sind körperlich fit wie lange nicht - so viele Steine habe ich mein Leben noch nicht durch die Gegend geschleppt und mein bester Freund heißt Schippe. :) Der riesen Haufen Koniferen ist von Hand klein geschitten und entsorgt (es gibt so Arbeiten die will man niiee wieder), die Gabionenmauer ist fertig. Dank zwei Lieferungen Mutterboden ist das Grundstück gerade, wir haben den Teichrand gesetzt und in der Höhe ausniveliert, Das Teichvlies ist drin,  die Teichfolie auch und jetzt stehen wir vor 10 Tonnen Basaltkies 8-14, die die Transportfirma gerade auf den Hof gekippt hat und der blöderweise alles mit dem Eimer rein geschüttet werden muss, wegen Teichrand und punktuelles einbringen. Ich geh dann mal Schotter schippen für die nächsten Wochen......

Der Kies reicht nicht, wir haben weitere 4 Tonnen geordert. Die Teichpflanzen (Kiesteichbepflanzung und Unterwasserpflanzen von naturagart) sind da. Die Holzabtrennung ist im Bau. Pumpe ist bestellt.Im Reinigungsteich haben wir schon Wasser eingelassen. Rasen ist eingesät, ein Präriebeet angelegt. Es geht voran! Sogar mein langersehnter Bauerngarten ist in Vorbereitung.

Der Steg ist fertig, die Umrandung ist fertig und Wasser ist drin. Pünktlich zum Sommer können wir  schwimmen. Yeah !!!

Jetzt müssen noch die Wege und die Staudenbeete angelegt werden und der Bauerngarten muss noch fertig werden.

Und wenn Sie jetzt denken, das ist wie im Märchen -

..und sie lebte glücklich bis ... der irrt, denn

daaaa ist sie, die erste ALGENBLÜTE ! Und das wurde noch schlimmer...

Wunderbar dunkelgrünes Wasser! Verflixt!

Damit hatten wir lange zu tun.

Geholfen hat letztendlich Algenflockungsmittel und danach

Söll Teichschlammentferner und Teichbakterien. Nach einer Woche war alles klar. Damit das nicht in dem Umfang wieder kommt, installieren wir einen UVC-Klärer.

Teichbakterien kommen im Frühjahr wieder rein und zur Teichpflege ist ganz toll Kanne Brotdrunk. Gibts in 5-Liter-Kanistern.

mehr lesen

Lavendel

Lavendula kommt vom lateinischen lavare = waschen. Beim Lavendel ist es der Duft, der die Illusion der Reinigung schaft. Dieser Duft hat die seltene Eigenschaft, zu entspannen und zugleich anzuregen, was ein Gefühl innerer Harmonie vermittelt. Lavendel zaubert mediterranes Flair in den Garten..

.. ist Insektenmagnet und Arzneipflanze des Jahres 2020.

Wer Lavendel als Nahrungsquelle im Garten oder Balkon anbietet, kann sich den ganzen Sommer über ein reges Treiben und Summen freuen.

Lavendel schafft einen bienenfreundlichen Garten und lockt auch Schmetterlinge und zahlreiche weitere Nutzinsekten an.

Die wichtigsten Anwendungsgebiete des ätherischen Lavendelöls liegen heute im psychischen Bereich. Die beruhigenden, Stress mindernden, Angst lösenden, entspannenden Wirkungen stehen hier im Vordergrund. Ätherisches Lavendelöl kommt bei Stress, Ängsten, Schlaflosigkeit, Neurasthenie, posttraumatischen Störungen und Panikattacken zum Einsatz.

Lavendel braucht einen sonnigen, warmen Standort mit eher nährstoffarmem, durchlässigem Boden. Wichtig ist, dass er im Winter nicht zu stark vernässt, sonst werden die Pflanzen frostempfindlich. Am besten gedeit er an einer schützenden Mauer.

Rosen und Lavendel werden oft als Beetpartner gepflanzt, passen aber eigentlich nicht sehr gut zueinander: Zwar sind beide Sonnenanbeter, ergänzen sich optisch perfekt und Lavendel genießt noch dazu den Ruf, Blattläuse fernzuhalten. In den Bodenansprüchen unterscheiden sich die Pflanzen dennoch deutlich: Lavendel bevorzugt kärgere und mäßig trockene, mineralische Böden, während Rosen gerne auf humusreichen und lehmigen frischen Böden wachsen, die nicht zu nährstoffarm sein sollten. Lösen können Sie das Problem, indem Sie 80 bis 100 Zentimeter Pflanzabstand einhalten und die Standorte der Lavendelpflanzen punktuell durch das Einarbeiten von Bausand abmagern. (Quelle: mein-schöner-Garten.de)

Lavendel mus regelmäßig geschnitten werden, damit der halbstrauch nicht zu stark verholzt und seine blühfähigkeit verliert.

Dies geschieht am Besten Ende Juli bis Mitte August, kurz bevor die Blütenstände komplett verblüht sind. So haben die Pflanzen Zeit, die schlafenden Seitentriebe zum Austrieb anzuregen, was für kugeligen kompakten Wuchs sorgt. Ich nehme dafür gerne ein Brotmesser und schneide ihn unter die Jahrestriebe. Achtung - nicht zu weit ins alte Holz schneiden, das verträgt er nicht gut. Lavendel bildet am neuen Holz seine Blüten. Austriebe aus den verholzten Teilen gelingen nur mit sehr viel Mühe. Da die jungen Triebe es nicht mehr schaffen winterfest zu werden, ist ein Rückschnitt im Herbst nicht zu empfehlen.

 

 


Ganz bestimmt kennt jeder die kleinen Duftsäckchen gefüllt mit Lavendel, die schon die Großmutter zu schätzen wusste. Durch die ätherischen Öle und den damit verbundenen Duft verbreiten Lavendelsäckchen Wohlbefinden und sorgen zudem für eine angenehme Nachtruhe. Beim Lavendel schneiden zum Trocknen sollten Sie die Blütenstände schneiden, bevor sie sich vollständig geöffnet haben, denn dann ist die Konzentration an ätherischen Ölen am größten. Warten Sie dagegen mit dem Lavendel schneiden, bis die Blüten abgeblüht sind, enthalten sie nur noch wenig Öle und damit auch nur noch einen Bruchteil ihrer Duftstoffe. (Quelle:Poetschke.de)

Botanischer Name: Lavendula angustifolia

Verwendbare Teile: Blüten und Blätter

Erntezeit: Blüten: Juli, junge Blätter: August

Heilwirkung: beruhigend, blähungs- und hartreibend, antiseptisch, krampflösend

nicht während der Schwangerschaft verwenden

 

Lavendelbad

60g Lavendelblüten un einem topf mit 3 Liter Wasser kalt ansetzen, zum Kochen bringen und 5-10 Minuten zugedeckt kochen lassen. Anschließend durch ein tuchgiessen und auspressen. Absud ins warme Badewasser geben. Bei einer Wassertemperatur von 38°C ein Vollbad nehmen (ca. 10-15 Minuten)Danach wenn möglich eine Stunde ruhen oder gleich zu Bett gehen. Hilft gegen ruhelosigkeit, Einschlafstörungen und Stress, sowie bei Muskelkater und rheumatischen Beschwerden.

 



Lavendelsäckchen

Verwendet werden getrocknete oder frische Lavendelblüten. Diese füllt man in ein Säckchen, ein gekauftes oder selbstgemachtes. Zum Verschenken kann man sie noch dekorieren, z.B. mit einem Band und frischen Lavendelblüten.  Verwendung finden die Duftsäckchen vor allem:

  • als Frischeduft im Schrank um Motten fernzuhalten
  • in der Küche, dort halten sie Fliegen fern
  • als Raumdekoration
  • neben dem Kopfkissen als Einschlafhilfe
  • in Schränken für frischen Duft
  • als Mitbringsel



auch interessant?!

Frühlingzauber in meinem Garten

Jetzt sprießt es an allen Ecken!

Nach dem lang ersehnten Regen eine Grün-Explosion!

Der Salomonsiegel blüht, Farne öfnen, die Akkeleien sind kurz davor Ihre Blüten zu öffnen.

Und der Topfgarten bekommt auch endlich Farbe. Noch leuchten überall im Beet die kleinen blauen Blüten der Vergissmeinnicht, die jedes Jahr an anderer Stelle wieder auftauchen, ohne jemals lästig zu werden....

Die Meisen haben schon die Nistkästen bezogen und auch das Bluthänflingpaar möchte wohl dieses jahr wieder in der Hecke nisten. Der Apfelbaum hat quasi über Nacht ein Blütenmeer fabriziert. Es summt, brummt und zwitschert an allen Ecken. Und nachdem ich mich im letzten Jahr bewusst von meinem gepflegten Rasen verabschiedet habe, zeigt sich überall hübsches üppiges gelb von sich selbst angesiedeltem Löwenzahn, bevor die ausgesähte Wiesenblumenmischung hoffentlich genauso üppig nachrückt. Dafür habe ich "Hummelmagnet" und  "Wildblumen" gemischt. Ich bin gespannt!

Das könnte sie auch interessieren:


Affiliatelinks

Bärlauch-Butter DIY

Er sprießt auch in meinem Garten - der Bärlauch. Nicht gerade in Massen, aber dennoch genug um daraus leckere Bärlauch-Kräuterbutter zu machen.

Bärlauch enthält viele Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe...

Rezept gibts hier:

Zutaten

  • 250 g Butter
  • 10-15 g Bärlauch
  • (bei Kräuterbutter darf da gerne auch noch Petersilie mit rein)
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 TL (Meer-) Salz
  • 1 EL Olivenöl

Zubereitung

  1. Die Butter am besten schon am Vorabend aus dem Kühlschrank nehmen und richtig weich werden lassen. In kleinere Brocken schneiden .
  2. Den Bärlauch waschen, putzen (Stiele und Fehlstellen) und sehr klein schneiden. (ich nehme immer einen  Kräuterhacker)
  3. Alle Zutaten mit einer Küchenmaschine oder einem Handmixgerät vermischen.
  4. Wer möchte kann daraus eine Wurst  in Küchenpapier rollen, die danach in die Tiefkühltruhe kommt. Bei Bedarf, einfach eine ca 1cm breite Scheiben abschneiden, das Papier entfernen - fertig. Man kann aber auch die Masse in einen Spritzbeutel und spritzt portionsweise Butterkleckse auf einen Bogen Backpapier, der dann auf einem Schneidebrett in die Tiefkühltruhe kommt, später kann man die gefrorenen Butterkleckse dann ordentlich in eine Gefrierdose umschichten. Oder einfach in ein Glasgefäß mit Deckel. Das Olivenöl sorgt dafür, das die Masse selbst in der TKT noch schneidbar bleibt.

Am leckersten auf Gegrilltem oder einem Stück ganz frischem Weißbrot.

 

Wer nicht genau weiss, wie Bärlauch aussieht, sollte lieber einen Bund kaufen.

Da er leicht zu verwechseln ist mit den Blättern von giftigen Maiglöckchen oder Herbstzeitlosen, etc.

Bärlauch Saatgut:


Das könnte sie auch interessieren:

Essbare Wildkräuter und ihre giftigen Doppelgänger: Wildkräuter sammeln - aber richtig

Wald- und Wiesen-Kochbuch



Bärlauch, die Vitamine, Mineralien und Spurenelemente

Nachfolgend der jeweilige Vitalstoffgehalt pro 100 Gramm. Es sind nur jene Vitalstoffe aufgeführt, die auch wirklich in relevanten Mengen im Bärlauch vorkommen. Die Zahl in Klammern gibt an, zu wie viel Prozent der enthaltene Vitalstoff den täglichen Bedarf (RDA) decken kann:

  • 150 mg Vitamin C (150 % RDA): Bärlauch ist eine sehr gute Vitamin-C-Quelle.
  • 200 µg Vitamin A (25 % RDA) in Form von 1200 µg Beta-Carotin. Vitamin A ist wichtig für gesunde Haut und Schleimhäute, für Heilprozesse aller Art sowie für gute und gesunde Augen.
  • 2,87 mg Eisen (20,5 % RDA): Als Bestandteil des menschlichen Blutes ist es für den Transport und die Speicherung von Sauerstoff zuständig. Ein Mangel kann zu Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, Haarausfall, Konzentrationsstörungen bis hin zu einer ausgeprägten Eisenmangelanämie (Blutarmut) führen.
  • 336 mg Kalium (16,8 % RDA): Kalium ist massgeblich am Energiestoffwechsel und am Wasserhaushalt beteiligt sowie zusammen mit Natrium für einen gesunden Herzmuskel zuständig.
  • 130 µg Vitamin B1 (9,29 % RDA): Vitamin B1 ist für viele Körperfunktionen wichtig. Ein Mangel kann daher zu vielen Symptomen führen: Depressionen, Polyneuropathien, Sehstörungen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Herzversagen, Ödemen, Immunschwäche etc.
  • 200 µg Vitamin B6 (10 % RDA): Vitamin B6 benötigen wir zur Bildung von Hämoglobin (roter Blutfarbstoff) und für das einwandfreie Funktionieren des Nervensystems und Immunsystems. Zudem ist das Vitamin am Proteinstoffwechsel beteiligt.
  • 320 µg Mangan (9,14 % RDA): Mangan ist ein wichtiger Bestandteil verschiedener (Entgiftungs-) Enzyme, körpereigener Antioxidantien und unserer Mitochondrien (das sind die Energiezentren unserer Körperzellen).
  • 76 mg Magnesium (7,3 % RDA): Magnesium ist wichtig für das reibungsloser Funktionieren unserer Muskeln. Verfügt man über zu wenig Magnesium, wirkt sich dieses oft in Muskelzittern, Krämpfen und Herzrhythmusstörungen aus. Zudem wirkt es entzündungshemmend und ist für zahlreiche Körpervorgänge von grosser Bedeutung.
  • 76 mg Calcium (7,6 % RDA): Calcium ist wichtig für gesunde Knochen und Zähne. Es verleiht ihnen Stabilität und verhindert Knochenbrüche. Aber auch für die Muskeltätigkeit und die Blutgerinnung ist Calcium unabdingbar.
  • 50 mg Phosphor (6,25 % RDA): Phosphor ist ein wichtiger Bestandteil der DNA und der RNA, ist also für die Zellgesundheit von wesentlicher Bedeutung. Zudem wird es für den Energiestoffwechsel benötigt.

Bärlauch liefert 3 Mal soviel Vitamin C wie Orangen

Was man nicht vermuten würde: Bärlauch ist sehr reich an Vitamin C. In 100 Gramm Bärlauch finden sich satte 150 mg Vitamin C. Dies entspricht 150 Prozent des offiziell angegebenen Tagesbedarfs eines Erwachsenen an Vitamin C. Um die selbe Menge Vitamin C mit dem Genuss von Orangen, die gemeinhin als Spitzenreiter in Sachen Vitamin C gelten, zu erreichen, müsste man zweieinhalb Früchte bzw. 300 g davon essen!

Quelle und gesamten Artikel hier: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/baerlauch.html

shades of blue - Traubenhyazinthen

eine fotografische Liebeserklärung!

Blaue Farbtupfer im sonst noch kahlen Blumenbeet.

Einer meiner Lieblings-Frühjahrsblüher!

 

 

Die Traubenhyazinthe gilt ebenso wie die klassische Gartenhyazinthe zu den giftigen Pflanzen. Das Gewächs entfaltet seine giftigen Inhaltsstoffe aufgrund von Oxalatraphiden, die Reaktionen auf der Haut hervorrufen können. Wenn die Haut mit der Pflanze in Berührung kommt, können beispielsweise Hautreizungen entstehen, die sich in Form von juckenden, rötlichen Arealen auf der Haut zeigen können. Auch allergische Reaktionen sind möglich. Aus diesem Grund sollte bei der Arbeit im Gartens und insbesondere bei der Pflege der Traubenhyazinthe stets Handschuhe getragen werden. Darüber werden Kinder am besten von der Pflanze fern gehalten.

mehr Infos: http://www.gartenratgeber.net/pflanzen/traubenhyazinthen.html

 

Wacholderdrossel-Nachwuchs in unserer Kastanie

beim Füttern skeptisch beäugt was "Mensch" da wohl will und dann sind sie raus aus dem Nest


kleiner Mitbewohner

.

Amsel - Nachwuchs