Für was schlägt Dein Herz?

Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (Laotse)

In Prag war an einer langen Mauer eine große Kreidetafel angebracht, auf der jeder eine Antwort auf die folgende Frage hinterlassen konnte:

Bevor I die I want to? .............

(Bevor ich sterbe möchte ich)........

Eine, wie ich finde wundervolle Idee, den ersten Schritt zur Verwirklichung seines Traumes zu tun: Verpacke Ihn in Worte!

Als Kind hat man Träume. Als Erwachsener auch, aber Kinderträume sind prägend - finde ich. Wenn ich mal groß bin dann werde ich ......!

Und dann setzten wir alles daran, das zu werden was uns gefällt! Das Leben zu führen was wir uns als Kind erträumten.

Leider klappt das bei den wenigsten Menschen.

Oft macht uns unser Umfeld, die Erziehung oder einfach das Leben an sich einen Strich durch die Rechnung und wir werden nicht das, was wir uns als Kind erträumt haben.

Nicht wenige von uns landen im sogenannten "Hamsterrad". Und stellen eines Tages fest:

Wo ist das, wofür man morgens um fünf freiwillig mit Leidenschaft und Begeisterung aus dem Bett springt.

Nun kann man im normalen Leben ja nicht einfach alles hinwerfen und sagen "Leute ich bin dann weg - ich geh die Welt retten"

Aber man hat auch nur EIN Leben! Warum soll man sein ganzes Leben das tun, was Andere für gut befinden und sie glücklich macht und auf dem eigenen Grabstein steht dann:

 

"Sein Leben hat jedem gefallen - nur ihm nicht" :)

 

Das ist auch für jeden etwas Anderes. Der eine möchte ein großes Auto fahren. Der nächste 10 kilo abnehmen und einen Marathon laufen. Oder ganz banal - ein ruhiges stressfreies Leben führen.

Also was tut man da am Besten?

Man beginnt mit dem ersten Schritt. Einfach mal anfangen, das im Kleinen zu tun. Stückchenweise. So nebenher. Die Gedanken in diese Richtung lenken.

Erstaunlicherweise fängt das Leben dann an sich dahin zu verändern. Türen gehen auf. Menschen treten in Dein Leben...

Sicher reicht es nicht aus, seinen Wunsch aufzuschreiben und zu hoffen, dass er sich erfüllt. Man muss schon überlegen, was der zweite Schritt in diese Richtung ist.

Aber es ist ein guter Anfang.

 

Und DU??

Was ist Deine Antwort auf diese Frage?

Was möchtest Du in Deinem Leben ändern oder erleben?