Mein Bauerngarten entsteht

Am Anfang war das Nichts...

Da soll er also hin! Der Boden ist gefräst und vorbereitet, jetzt gehts ans Ausmessen.

In die Mitte habe ich einen Minikirschbaum gepflanzt.

Der Staketenzaun ist aus Kastanie und die Pfosten aus Robinie, welches angeblich 20 Jahre halten soll.

Die Pfosten waren angespitzt und gut in den Boden einzuschlagen. Seitlich wurden sie nochmals mit Querpfosten gestützt und der eigentliche Zaun mit Einschlagkrampen daran befestigt und gespannt.

Die Pflanzbeete sind aus einfachem Kiefernholz gefertigt. Im Laufe der Zeit soll noch eine Beetumrandung gepflanzt werden, über die ich mit noch nicht im Klaren bin. Am Rosenbogen wächst eine Ramblerrose "Lemon Rambler". In der Ecke mit der Bank vor der Goldulme habe ich alles in Rot, Gelb und Orange gehalten. Sonnenhut, Sonnenbraut, Flammenblume, gelbe Lupine, Gräser, Färberkamillie, etc.

Die Kleine Insel mit rosa, weiss und blau. Lavendel, niedriger Phlox, Schleierkraut, Salbei. Darüber schwebt als Stammrose "Darcey Bussel" in sattem Purpur. Die inneren Ränder des Bauerngarten habe ich mit verschiedenen Kräutern bestückt. Die äußeren Ränder werden noch im Laufe der Zeit bepflanzt. Momentan wächst da schon blauer Phlox und Indianernessel.

In der rechten Ecke habe ich eine kleine Bernjeshecke aufgeschichtet und 10 Nistkästen über den ganzen Garten verteilt.

Erdbeeren sind in der Hochbeetkiste und in einem Beet schon unter gekommen und dieses Jahr konnte ich  schon Bohnen und Salat und Zuchini ernten.

Jetzt ist es Anfang April 2021 und ich platze vor Ungeduld

Dieses Jahr lässt der Frühling wirklich lange auf sich warten.

Während ich dies schreibe schneit es draussen dicke Flocken. Auf meiner Fensterbank wartet schon Salat, Kohlrabi und Tomaten auf den Umzug ins Freie. Außerdem habe ich etwa 20 Lupinen gezogen, die schon zum Abhärten in den kälteren Gartenraum gezogen sind.

Im Herbst habe ich noch etwa 300 Blumenzwiebel vergraben und 8 alte Bauerngartenrosen und 4 Clematis sind eingezogen. Außerdem eine Säulenfelsenbirne und eine Säulenebersche.

Und außerdem noch 3 Säulenkirschbäume, eine Birne und ein Apfel von Gärtner Poetschke.

Die Rosen habe ich alle beim Rosenhof Schultheiß bestellt und die anderen Bäume bei der Baumschule Horstmann. zwischen die Stauden werde ich dieses Jahr einjährige Blumen als Untersaat sähen. In die Ecke der Eberesche kommt eine Singvogelmischung, die dann mit Ihren Samenständen über den Winter als Nahrung stehen bleibt. Da es über -20 Grad waren, könnte es sein, dass das argentinische Eisenkraut vom Frost auf den Deckel bekommen hat. Das ist allerdings eine so wunderbare Staude, dass ich sie mit Sicherheit nachziehen werde.

Ich bin ja sooo gespannt, wenn endlich alles grünt und blüht - Vermutlich denke ich im Mai:

Oh mein Gott - da werde ich nie wieder drüber Herr! :)

bis dahin muss ich mich wohl mit meinen Fotos gedulden.

Gartenimpressionen - Fotogalerie

 

Über den Winter habe ich mich mit sehr vielen Gartenbüchern über Permakultur, Naturgärten und Mischkultur eingedeckt und alle gelesen - und zwar diese:

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0