"life is about saying YES"

#life

Masterclass beim "Stilpirat" Steffen Böttcher im Heidestudio

Der etwas andere Fotoworkshop! Zwei Tage, die nicht spurlos an einem vorüber gehen.

 

Jetzt ist es schon wieder über zwei Monate her und endlich komme ich mal dazu, über zwei bewegende Tage Im Heidestudio in Buchholz bei Hamburg zu schreiben.

 

Steffen "kenne" ich ja schon recht lange. Als ich mit der Hochzeitsfotografie anfing suchte ich nach Weiterbildung und fand auf seiner website

 

 

sein ebook "der Hochzeitsfotograf" was mir damals ein ganzes Stück half mich weiter zu entwickeln.

 

Im Laufe der Jahre -  bei facebook abonniert  - bekam ich immer wieder mit, was er so tut, wie er lebt, wohin er reiste, bewunderte seine Fotos und Bildbände, fand immer wieder gedankliche Parallelen und war neugierig auf den Menschen, mit der Lebenseinstellung "life is about saying yes"  - denn das könnte in gewisser Weise auch mein Slogan sein. Dieses Jahr passte es - also auf nach Buchholz in die Nordheide......

 

Zwei Tage die nicht spurlos an einem vorüber gehen.

Masterclass bei einem Fotografen - was stellt man sich darunter vor?!

Na vielleicht, dass dieser jemand Dir beibringt so zu fotografieren wie er das tut - deshalb fährt man ja da hin.

Naja - auch. Steffen zeigt Dir Technik, Lichtsetzung, gibt Tipps zur Inspiration und Ideenfindung, zum Umgang mit dem Model, workflow, Dinge die man halt so erwartet - aber eigentlich geht es bei Steffens Masterclass um was ganz anderes - es geht um DICH.

 

Steffen hält Dir unverblümt einen Spiegel vor, zeigt Dir wer Du bist und bringt Dich dazu darüber nachzudenken wer Du sein willst.  Zeigt Dir, wie wichtig es ist Du selbst zu sein, Dein Potential zu nutzen, Dich weiter zu entwickeln und zu "leben" was Dich glücklich macht.

JA zu sagen - zu neuen Erfahrungen, zu Chancen und Möglichkeiten, zu anderen Menschen und zum Leben - von dem Du nur das Eine hast.

Er ist ein Geschichtenerzähler der Dich mitnimmt auf eine Reise in die Welt der Fotografie,

nach Israel nach New York, nach Ghana,  nach Vietnam, zu anderen Menschen und

- zu Dir selbst - wenn Du es zulässt.

 

Wenn Du nach diesen zwei Tagen nach Hause fährst hat Steffen Dir neben viel fotografischem Input auch noch etwas sehr viel Wichtigeres mitgegeben, etwas, das ich schon eine ganze Zeit lang weiss und auch mit dieser homepage versuche Anderen zu vermitteln:

Etwas das Andreas Feininger so ausdrückte:

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.

Doch wenn Du nicht bereit bist Dein Leben zu ändern - kann Dir nicht geholfen werden.

 

Darauf einen Gin - Prost Steffen! Auf Dein Wohl und auf noch viele Geschichten.

Bis irgendwann im Spreecamp!

 

Ein dickes Dankeschön auch an Caroline, die uns mit himmlischem Essen, leckerem Kuchen und liebe-/stilvollem Ambiente verwöhnte.

Dank ihr hat jetzt vietnamesischer Koriander den Weg in meine Küche gefunden.

 

Wer sich für Fotografie interessiert sollte sich übrigens unbedingt Steffens Buch oder noch besser, sein Hörbuch - von ihm selbst gelesen - "Abenteuer Fotografie" zulegen.

Ich habe Tränen gelacht - über ihn und über mich - denn anscheinend muss wohl jeder "Fotograf" durch diese Entwicklungsstufen durch - und er hat Recht: dieses Buch hätte ich gerne schon früher gekannt. Aber ob ich es dann verstanden hätte ohne diesen Weg gegangen zu sein?!

 

Auf jeden Fall weiss ich wieder, warum ich einen Paßwortverwalter nutze und warum ich jetzt vor jeder Trauung nochmal aufs Klo gehen werde.

 

Steffens Bücher bei Amazon ansehen

 

 

 

Mehr über Steffen Böttcher:

https://steffenboettcher.com/

https://www.boettcher.wedding/

https://www.stilpirat.de/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei den amazonlinks handelt es sich um Affiliatelinks. Bei Kauf gibt es eine Provision für mich. Für Euch ändert sich überhaupt nichts. Kann man auch anklicken, wenn man nur Toilettenpapier kaufen möchte ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Roland Dutzler (Freitag, 08 Juni 2018 11:20)

    Toll geschrieben und wenn ich die Worte auch so formulieren könnte, dann hätte ich es nicht anders geschrieben. Ich war 2017 im Spreecamp und das ist eine schöne und positive Erinnerung, die mich immer begleiten wird.
    Wie Du schon geschrieben hast, Fotografie bei STEFFEN ist eine Sache, das menschliche eine ganz andere und besonders die hat es mir angetan. CAROLINE hat ihres dazu beigetragen, dass man sich auf einer anderen "Insel" fühlt und erleben darf, wie das wahre Leben sein kann. Es liegt nur an uns selbst, das zu zulassen und sich vom Mainstream zu entfernen und selbst Entscheidungen zu treffen.
    Danke für diesen tollen Beitrag, den ich auch gerne so geschrieben hätte.

  • #2

    Sandra (Freitag, 08 Juni 2018 13:46)

    Danke Roland - schön dass Du das genauso empfunden hast!